Unsere Fahnen

Rechteckige Grundform, Seide, bemalt mit goldenen Fransen

Maße : 125 cm x 120 cm

Besonderheiten :
Die Rückseite ist schon sehr stark beschädigt. Aus diesem Grund wurde die Fahne in eine Schutzhülle verpackt.

Vorderseite von 1884
  • schwarzer Fond
  • in den Ecken je ein goldenes Bergbauemblem Schlägel und Eisen von einem Lorbeerkranz gerahmt
  • Im Zentrum der goldene Gruß "Glück - Auf"
  • Ein grüner Eichenlaubkranz mit leuchtend blauer, abflatternder Schleife umzieht das Wappentier, die goldene Aufschrift der Fahne lautet: " Gott segne den Bergbau / Bergmanns- Verein / Gemeinde Werne. / gegr. 7. Mai 1884."

Rückseite von 1884
  • Gelbgoldener Fond
  • in den Ecken Rankenornamente
  • Im Zentrum auf einer dunklen Konsole zwei Knappen in dunkler Tracht mit Steigerstöckchen, die sich auf einem gekrönten goldenen Wappenschild aufstützen
  • Die rotgoldene, nur in Teilen erhaltene Beischrift lautet: "Trennung ist unser Los Wiedersehen unsere Hoffnung."

Zweite Fahne aus dem Jahr 1909

Annähernd quadratische Grundform, Seide, bemalt, mit goldenen Fransen

Maße : 140 cm x 110 cm

Besonderheiten :
Die Fahne wurde anlässlich des 25 jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 1909 erstellt. Sie trägt das gleiche Muster wie die Fahne aus dem Jahr 1884.

Vorderseite von 1909
  • Weinroter Fond
  • Im Zentrum ein silberner, gekrönter, preußischer Adler mit dem Reichsapfel und dem Zepter in den Klauen
  • Die silberne Beischrift lautet: " Bergmanns-Verein "Glück - Auf" Gemeinde Werne gegr. 7. Mai 1884"

Rückseite von 1909
  • Heller Fond
  • in den Ecken rote Rankenornamente
  • Im Zentrum auf einer grauen Konsole zwei in dunkle Tracht gekleidete, mit Häkeln versehene Knappen, die sich auf einem bekrönten, gelbgoldenen Wappenschild aufstützen
  • Im Schild das Bergbauemblem Schlägel und Eisen sowie eine brennende Grubenlampe
  • Ein Eichenlaubkranz mit abflatternder blassroter Schleife umzieht die Darstellung. Die Beischrift lautet : "Die Trennung ist unser Los, Wiedersehen unsere Hoffnung./ Zum 25. jähr. Jubiläum 1909."

Dritte Fahne aus dem Jahr 1984

Rechteckige Grundform, Samt/ Seide, bestickt mit goldenen Fransen.

Maße : 109 cm x 103 cm

Besonderheiten :
Dies ist die aktuelle Fahne des Vereins.

Vorderseite von 1984
  • Samt schwarzer Fond
  • in den Ecken goldene Firmamente
  • Im Zentrum das Bergbauemblem Schlägel und Eisen mit einer brennenden Sicherheitslampe
  • Die goldgestickte Beischrift lautet : "Knappen-Verein "Glück - Auf" / gegr. 1884 / Bochum - Werne."

Rückseite von 1984
  • hellgelber Fond
  • in den Ecken Eichenlaub
  • Im Zentrum das Brustbild eines Bergmannes mit Helm und elektrischer Kopflampe
  • dahinter das Fördergerüst und das Maschinenhaus der Schachtanlage Robert Müser
  • Darunter die blau-goldene Beischrift: "Gott segne den Bergbau"

Text auszugsweise aus dem Buch "Deutsche Bergmannsfahnen" von Prof. Reiner Slotta, Informationen über die Fahnen unseres Vereins gaben Herr Heinz Enstipp† und Herr Heinz Richard Gräfe.